Unsere Therapieangebote

Durch die Anwendung vielfältiger passiver und aktiver Techniken lassen sich Schmerzzustände und Einschränkungen in der Beweglichkeit der Muskulatur und der Gelenke deutlich verbessern. Mit verschiedenen Dehnverfahren und Methoden zur Senkung des Spannungszustands der Muskulatur lassen sich verkürzte Muskelpartien lösen. Durch das Schulen von Koordination und Balance richtet sich der Körper in Auseinandersetzung mit der Schwerkraft auf. Die Haltung wird optimiert und muskuläre Dysbalancen können ausgeglichen werden.

Durch gezielte aktive gemeinsam geübte Bewegungen, erlangen Sie Ihre Bewegungsfähigkeit zurück, stabilisieren Ihre Gelenke in deren Funktion und erlangen Ihre Kraft und Belastbarkeit wieder. Orientiert an Ihren Schmerzen und den vorliegenden Bewegungseinschränkungen entwickeln wir mit Ihnen Strategien um ihr körperliches Wohlbefinden zu verbessern.

Gelenke können Funktionsstörungen entwickeln. Bei einer solchen Funktionsstörung kann es zu Schmerzen und zum Verlust der normalen Bewegungsreichweite des betroffenen Gelenks kommen. Die Ursachen sind einseitige Belastung, Überbelastung, Unfälle, Fehlhaltungen oder Fehlstellungen. In der Manuellen Therapie werden spezielle „manuelle“ Grifftechniken zur Beweglichkeitsverbesserung im Gelenk angewendet. Sie sorgen außerdem für Schmerzlinderung und verbessern die Stoffwechsellage im Gelenk. Die Funktion kann deutlich optimiert werden. Gelenkbewegungen können wieder leichter ausgeführt werden.

ist ein Konzept das in der Regel bei Erkrankungen im Bereich des zentralen Nervensystems Anwendung findet.  Liegt dort eine Störung vor, kann es unter anderem zu Gleichgewichtsproblemen, Muskelschwäche in verschiedenen Körperregionen und zu Lähmungen kommen. Findet sich der Erkrankungsherd im Gehirn, sind gespeicherte, automatische Bewegungsprogramme nicht mehr lückenlos zugänglich, so dass es zu Schwierigkeiten in der Bewegungsfähigkeit zum Beispiel beim Gehen, während der Verrichtung von alltäglichen Aktivitäten oder gar bei Tätigkeiten in Zusammenhang mit den Grundbedürfnissen kommen kann.

Ähnliche Störungen sind möglich, wenn der Erkrankungsherd im Rückenmark lokalisiert ist. In der Therapie werden die verloren gegangenen Bewegungsmuster wieder aufgebaut. Ähnlich wie bei der Entwicklung der normalen Bewegung beim Kleinkind, werden alltägliche Bewegungsabläufe und Fortbewegungsmöglichkeiten geübt und erneut verinnerlicht. Die geschwächte Muskulatur wird hierdurch gezielt aktiviert, gewinnt an Kraft  und wird in alle notwendigen Bewegungen des täglichen Lebens einbezogen. Bobath wird häufig bei folgenden Diagnosen verordnet: Schlaganfall, Multible Sklerose, Ataktische Bewegungsstörungen, Morbus Parkinson und ander.

ist eine Behandlungsmethode die das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln optimiert und trainiert. Gefördert wird je nach vorliegender Problematik sowohl die Koordination und Kraft eines einzelnen Muskels, als auch das Zusammenwirken ganzer Muskelabschnitte und Körperregionen.

Die Abkürzung PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“

PNF kann zur Optimierung und Leistungsverbesserung des Körpers im Sport und bei definierten Schwächen einzelner Muskeln nach Unfällen und Operationen ebenso angewendet werden, wie bei Schmerzzuständen die mit fehlerhafter Haltung oder Bewegung verbunden sind, sowie bei Weiterleitungsproblemen von Signalen aus den Nerven des Körpers oder vom Gehirn selbst ausgehender Störungen.

Es werden rotatorische (drehende) Widerstände gegeben, um Muskelketten zu aktivieren und um das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln zu trainieren. Vorhandene Störungen werden dabei innerhalb der eingeschränkten Bewegungsmuster behandelt und in der Auseinandersetzung mit der Schwerkraft und während der Fortbewegung geübt.